Sibir, Informationen aus dem sibirischen Kulturkreis > Schamanen

Schamanen

Schamane

 

 

 

Die Religion der  Ur-Bevölkerung Sibiriens war und ist der Schamanismus. Durch die Kolonialisierung Sibiriens durch die Russen und die Verfolgung in der Sowjet-Zeit sowie die Industriealisierung wurde der Schamanismus immer mehr zurückgedrängt.

Viele der sibirischen Völker sind ihren Wurzeln entfremdet. In einigen, abgelegenen Teilen Sibiriens, z.B. im südsibirischen Tuva,  konnte sich der Schamanismus erhalten und von dort aus wird er auch in unserer Zeit wieder belebt.

Auf www.avantart.com/tuva finden Sie Berichte und Informationen über den tuvinischen Schamanismus, z.B. über die Musik der Schamanen Tuvas, über den Besuch tuvinischer Schamanen in Deutschland, oder einen Bericht über die große Ausstellung über die tuvinischen Schamanen, wie sie in Antwerpen und Bremen gezeigt wurde.